Zur Rezeption archäologischer Ausstellungen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien

  • Miriam Sénécheau (Autor/in)

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Abstract

Im Geschichtsunterricht eingesetzte Medien zur Ur- und Frühgeschichte werden in der Regel nicht von Archäologen verfaßt oder hergestellt, sondern mehrheitlich von Lehrern oder Lehrerausbildern. Um sich zu informieren oder um Material übernehmen zu können, greifen die Autoren von Schulbüchern, Handreichungen, Filmen etc. unter anderem auf Ausstellungen in Museen, auf Freilichtmuseen oder auf Ausstellungskataloge zurück. Der Aufsatz untersucht anhand ausgewählter Beispiele Stellenwert und Funktion der Institution Museum in didaktischen Medien.

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Veröffentlicht
2014-03-04
Sprache
de
Schlagworte
Ur- und Frühgeschichte, Geschichtsunterricht, Museum, Ausstellung, Schulbuch, Film, Neandertaler, Unteruhldingen, Gletschermann, Ötzi, Keltenfürst von Hochdorf, Fürstengrab, Archäologie, DGUF Tagung 2003, Kinder- und Jugendbuch, DGUF AK Archäologie im Schulbuch