Methodische Überlegungen zur Ressource Boden

  • Jana Esther Fries (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Bei der Auswahl von Siedlungsplätzen in der Vorgeschichte dürften Böden eine wesentliche Rolle gespielt haben. Welche Böden bevorzugt wurden und wie wichtig sie für die Platzauswahl waren, wurde, nach Anstößen aus der Geographie, seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch von der Vorgeschichtsforschung untersucht. Lange Zeit standen hierbei das Neolithikum und besonders die Bandkeramik im Mittelpunkt. In jüngerer Zeit kam es eine Reihe zeitlich  übergreifender Untersuchungen hinzu. In derartigen Studien sind eine Reihe methodischer Entscheidungen zu fällen, die wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Dazu gehören beispielsweise die Wahl zwischen unterschiedlichen Bodenkarten und die Größe des betrachteten Umfeldes einer Siedlung. Naturräumliche Veränderungen müssen ebenso bedacht werden wie die Entwicklung der landwirtschaftlichen Methoden seit der untersuchten Epoche.
Genaue und sichere Angaben zu den Bodenverhältnissen in und im Umfeld von Siedlungen können letztlich nur bodenkundliche Untersuchungen bieten, die bislang lediglich im Rahmen weniger Ausgrabungen stattgefunden haben

Statistiken

loading

Kommentare zu diesem Artikel

Veröffentlicht
2014-03-04
Sprache
de
Schlagworte
Siedlungsarchäologie, Methodik, Böden