Die Bilder des bronzenen Sofas aus dem Prunkgrab von Hochdorf (Baden-Württemberg) – Ausdruck eines analogischen Weltverständnisses?

Identifier (Artikel)

Abstract

Das Bildprogramm des Hochdorfer Bronzesofas hat zahlreiche Interpretationsversuche erfahren. Die vorliegende Analyse erfolgt vor dem Hintergrund der Arbeiten des Anthropologen Philippe Descola, der das Seinsverständnis der Menschen anhand ihrer Auffassungen von Physikalität und Interiorität unterscheidet. Unterschiedliche Weisen, die Welt und den Kosmos zu begreifen, haben entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Bildern, wovon der erste Teil dieses Beitrags handelt. Der zweite Teil behandelt die Frage, welchem ontologischen Entwurf unser eigenes Welt- und Geschichtsverständnis laut Descola folgt und welchen Einfluss dies auf die Deutung prähistorischer Gemeinschaften wie die der frühen Eisenzeit haben kann.

Statistiken

loading

Kommentare zu diesem Artikel

Veröffentlicht
2023-05-03
Sprache
de
Schlagworte
Archäologie, Hallstattzeit, Späthallstattzeit, Hochdorf, Kline, Sofa, Sitzmöbel, Mythen, Achsenzeit, Philippe Descola, Analogismus, Naturalismus, Immanentismus, Dekolonisation, Archäologische Theorie