Die Waffen von Staré Hradisko

  • Susanne Sievers (Autor/in)

Abstract

Die Waffen von Staré Hradisko stellen mit ca. 450 Exemplaren einen der größten Bestände dar, die je in einem Oppidum angetroffen wurden. Sie gehören mehrheitlich den Stufen LT C2 und LT D1 nach herkömmlicher Chronologie an. Zuordnungen zu  Befundzusammenhängen gestalten sich schwierig, dennoch wird deutlich, dass Staré Hradisko als eine Art Waffenschmiede zu betrachten ist, wo eindeutig Schwerter und deren Zubehör sowie Lanzen, Speere und Pfeilspitzen hergestellt worden sind, vermutlich auch Sporen und Schilde. Ein Beitrag von R. Pleiner gibt im Anhang Hinweise auf die Herstellungstechnik zweier Schwertklingen sowie einer Lanze und eines Speeres. Für kultische Waffendeponierungen gibt es zwar Indizien, aber keine Nachweise. Die in Staré Hradisko ersichtliche Bewaffnung fügt sich in den böhmisch-mährisch-slowakischen Raum ein, wobei die einzelnen Waffenarten auf  unterschiedliche Verbindungen vor allem nach Osten, Norden und Westen weisen, ein Spiegelbild der Mobilität keltischer Krieger.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-12-22
Sprache
de
Schlagworte
Staré Hradisko, Waffen, Oppida, Handwerk, Recycling, Herstellungstechnik, ostkeltischer Raum