Wie lässt sich das Textverständnis von Studierenden verbessern?

Zum Einsatz von Remindern in der politikwissenschaftlichen Lehre

  • Felix Schulte (Autor/in)

Abstract

Das Studium der Politikwissenschaft ist ein Lese- und Schreibstudium. Mit Blick auf die Lesekompetenz zeigt sich jedoch häufig ein unbefriedigendes Bild. Ein umfassender Erkenntnisgewinn verlangt nach aktivem, sprich analytischem und durchdringendem Lesen. Dies ist jedoch für Studierende mit hohen Kosten verbunden. Wie kann aktives Lesen als Schlüsselkompetenz gefördert werden? Wir gehen davon aus, dass die Förderung des aktiven Lesens grundlegend zwei Komponenten voraussetzt: die Motivation einen Text überhaupt vollständig zu lesen sowie die notwendigen Fähigkeiten einen Text aktiv zu durchdringen. Erwartet wird vor diesem Hintergrund, dass das Leseverständnis verbessert werden kann, wenn Studierende praktische und direkt anwendbare Hilfestellungen bekommen, wie sie eine wissenschaftliche Studie lesen sollen und persönlich daran erinnert werden ausreichend Zeit für die Lektüre zu investieren. Aus didaktischer Sicht erscheinen Reminder als kompetenz- und motivationssteigernde Option zur Erhöhung des Leseverständnisses. Wir testen die Wirkung eines handlungsorientierten und persönlichen Reminders mittels eines Experiments sowie einer Umfrage unter Studierenden der Politikwissenschaft im ersten Fachsemester. Die Analyse ergibt, dass Studierende, die einen solchen Reminder erhalten haben, im Schnitt besser abschneiden als Studierende, die keine Erinnerung erhalten haben.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

ADAMS, G., ENGELMANN, S. 1996. Research on Direct Instruction: 25 Years Beyond DISTAR. (https://www.nifdi.org/docman/suggested-reading/book-excerpts/research-on-direct-instruction-25-years-beyond-distar-engelmann-adams-1996).

BREUNIG, C., KLÜSER, K. J., YANG, Q. 2021. „Can Students Be Encouraged to Read? Experimental Evidence from a Large Lecture”, in: European Political Science, 21, S. 398–412. (https://doi.org/10.1057/s41304-021-00351-9).

BRUNYÉ, T. T., TAYLOR, H. A., RAPP, D. N. 2008. „Repetition and Dual Coding in Procedural Multimedia Presentations”, in: Applied Cognitive Psychology, 22:7, S. 877–895.

CASTLEMAN, B. L., PAGE, L. C. 2015. „Summer Nudging: Can Personalized Text Messages and Peer Mentor Outreach Increase College Going among Low-Income High School Graduates?”, in: Journal of Economic Behavior & Organization (Behavioral Economics of Education), 115, S. 144–160. (https://doi.org/10.1016/j.jebo.2014.12.008).

FESNIC, F. N. 2016. „Can Civic Education Make a Difference for Democracy? Hungary and Poland Compared”, in: Political Studies, 64:4, S. 966–978. (https://doi.org/10.1111/1467-9248.12215).

FJELDSOE, B. S., MARSHALL, A. L., MILLER, Y. D. 2009. „Behavior Change Interventions Delivered by Mobile Telephone Short-Message Service”, in: American Journal of Preventive Medicine, 36:2, S. 165–173. (https://doi.org/10.1016/j.amepre.2008.09.040).

FREE, C., KNIGHT, R., ROBERTSON, S., WHITTAKER, R., EDWARDS, P., ZHOU, W., RODGERS, A., CAIRNS, J., KENWARD, M. G., ROBERTS, I. 2011. „Smoking Cessation Support Delivered via Mobile Phone Text Messaging (Txt2stop): A Single-Blind, Randomised Trial”, in: The Lancet, 378:9785, S. 49–55. (https://doi.org/10.1016/S0140-6736(11)60701-0).

GRAHAM, S., HERBERT, M. 2011. „Writing to read: A meta-analysis of the impact of writing and writing instruction on reading”, in: Harvard Educational Review, 81:4, S. 710–744. (https://doi.org/10.17763/haer.81.4.t2k0m13756113566).

GUTHRIE, J. T., WIGFIELD, A., BARBOSA, P., PERENCEVICH, K. C., TABOADA, A., DAVIS, M. H., SCAFIDDI, N. T., und TONKS, S. 2004. „Increasing Reading Comprehension and Engagement Through Concept-Oriented Reading Instruction”, in: Journal of Educational Psychology, 96:3, S. 403–423.

ILA. 2020. „Teaching Writing to Improve Reading Skills (Research Advisory)”, in: International Literacy Association. (https://www.literacyworldwide.org).

KAHLERT, J., FÖLLING-ALBERS, M., GÖTZ, M., HARTINGER, A. 2015. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. UTB.

KARLAN, D., MC CONNELL, M., MULLAINATHAN, S., ZINMAN, J. 2016. „Getting to the Top of Mind: How Reminders Increase Saving“, in: Management Science, 62:12, S. 3393–3411. (https://doi.org/10.1287/mnsc.2015.2296).

KINCAID, J., FISHBURNE, R., ROGERS, R., CHISSOM, B.. 1975. „Derivation Of New Readability Formulas (Automated Readability Index, Fog Count And Flesch Reading Ease Formula) For Navy Enlisted Personnel.” Institute for Simulation and Training, Januar. (https://stars.library.ucf.edu/istlibrary/56).

LIN, Y., MCKEACHIE, W. J., KIM, Y. C. 2003. „College Student Intrinsic and/or Extrinsic Motivation and Learning”, in: Learning and Individual Differences, 13:3, S. 251–258. (https://doi.org/10.1016/S1041-6080(02)00092-4).

PRENZEL, M., KRISTEN, A., DENGLER, P., ETTLE, R., BEER, T.. 1996. „Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung”, in: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13. Stuttgart: Steiner, S. 108–127.

REISS, S. 2012. „Intrinsic and Extrinsic Motivation”, in: Teaching of Psychology, 39:2, S. 152–156. (https://doi.org/10.1177/0098628312437704).

RIEß, W., MISCHO, C. 2017. „‚Bridging the gap‘ – Zur Verringerung der Kluft zwischen allgemeinen Lehr-Lernmodellen und konkreter Unterrichtsgestaltung am Beispiel der Förderung dynamischer Problemlösekompetenz in der Biologie”, in: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, S. 1–22. (https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZDB-V21-I1-332).

SOON, Z., RAJ C., und HUME, S. 2017. „Helping Everyone Reach Their Potential: New Education Results”. Behavioural Insights (blog). https://www.bi.team/blogs/helping-everyone-reach-their-potential-new-education-results/.

STOEGER, H., SONTAG, C., ZIEGLER, A. 2014. „Impact of a Teacher-Led Intervention on Preference for Self-Regulated Learning, Finding Main Ideas in Expository Texts, and Reading Comprehension”, in: Journal of Educational Psychology, 106:3, S. 799–814. (https://doi.org/10.1037/a0036035).

STYKOW, P. (Hg.). 2010. Politikwissenschaftliche Arbeitstechniken. 2., Durchges. Aufl. UTB Politikwissenschaft, Schlüsselkompetenzen 3137. Paderborn: Fink.

SURBER, J. R. 2001. „Effect of Topic Label Repetition and Importance on Reading Time and Recall of Text“, in: Journal of Educational Psychology, 93:2, S. 279–287.

UNIVERSITÄT HEIDELBERG. 2016. BA-Studiengang Politikwissenschaft Modulhandbuch. (https://www.uni-heidelberg.de/md/politik/aktuelles/modulhandbuch_ba_pol_wiss_ 15_07_2020.pdf).

VADASY, P. F., SANDERS, E. A. 2008. „Repeated Reading Intervention: Outcomes and Interactions with Readers’ Skills and Classroom Instruction”, in: Journal of Educational Psychology, 100:2, S. 272–290. (https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.2.272).

Veröffentlicht
2023-12-20
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Lehre, Leseverständnis, Experiment, Politikwissenschaft