Sustainability in Higher Education

Engaging Students and Universities in Co-Creating Sustainable Learning Environments

  • Paul Esser (Autor/in)
  • Mina Trpkovic (Autor/in)

Abstract

Dieser Beitrag untersucht, wie Nachhaltigkeit an Universitäten effektiv gelehrt werden kann. Dazu identifiziert er zunächst zentrale pädagogische Ansätze (Interdisziplinarität, partizipatorisches Lernen, anwendungsbezogenes Lernen), Kompetenzen (kritisches, re-flektives und strategisches Denken), und institutionelle Voraussetzungen (integrative Lehrpläne und Nachhaltigkeit auf dem Campus) in der Literatur, die sich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezieht. Anschließend stellt er das interdisziplinäre Semi-nar „Sustainable Strategy Development“ als Beispiel angewandter BNE vor, an dem die AutorInnen dieses Beitrags im Wintersemester 2023/24 teilnahmen. Schließlich werden die aktuellen institutionellen Nachhaltigkeitsbemühungen der Universität Heidelberg vor dem Hintergrund der in der Literatur identifizierten Kriterien kritisch untersucht. Diese Analyse zeigt: Während die Universität Heidelberg den richtigen Weg eingeschlagen hat, sind weitere Verbesserungen nötig, um den auf BNE bezogenen Anforderungen und Am-bitionen gerecht zu werden. Eine entsprechende Möglichkeit ist die Etablierung von Se-minaren, die nicht nur innovative Lehrmethoden zur Vermittlung notwendiger Kompeten-zen einsetzen, sondern Studierenden darüber hinaus die aktive Gestaltung einer nachhalti-gen Lern- und Lehrumgebung erlauben. Der Beitrag kommt deshalb zu dem Schluss, dass BNE dann besonders effektiv ist, wenn die Universität selbst eine zentrale Rolle in den auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lehrangeboten spielt.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

CHEN, K-H. 2019. “Transforming Environmental Values for a Younger Generation in Taiwan: A Participatory Action Approach to Curriculum Design.” Journal of Future Studies 23 (4), pp. 79–96.

GLASER, E. M. 1942. “An Experiment in Development of Critical Thinking.” Teachers College Record 43 (5), pp. 1–18. https://doi.org/10.1177/016146814204300507.

HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION. 2024. “Zusatz-/Querschnittsqualifikationen (ZQQ)“. https://hse-heidelberg.de/studium/zusatzqualifikationen (last accessed 06.10.2024).

HEIDELBERG UNIVERSITY. 2024a. “Klimaschutz an Der Universität.” https://www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/das-profil-der-universitaet-heidelberg/nachhaltigkeit/studentisches-engagement-mit-nachhaltigkeitsbezug/klimaschutz-an-der-universitaet (last accessed 06.10.2024).

HEIDELBERG UNIVERSITY. 2024b. “Klimaschutzkonzept Der Universität Heidelberg.” Unpublished manuscript, last modified October 06, 2024. https://www.uni-heidelberg.de/md/zentral/universitaet/beschaeftigte/service/bau/nachhaltigkeit/klimaschutzkonzept_unihd_092023_final_a4.pdf (last accessed 06.10.2024).

HEIDELBERG UNIVERSITY. 2024c. “Nachhaltigkeit.” https://www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/das-profil-der-universitaet-heidelberg/nachhaltigkeit (last accessed 06.10.2024).

HEIDELBERG UNIVERSITY. 2024d. “Nachhaltigkeit: Studium Und Lehre.” https://www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/das-profil-der-universitaet-heidelberg/nachhaltigkeit/studium-und-lehre (last accessed 06.10.2024).

HOLMBERG, J., K.-H. ROBERT. 2000. “Backcasting — A Framework for Strategic Planning.” International Journal of Sustainable Development & World Ecology 7 (4), pp. 291–308. https://doi.org/10.1080/13504500009470049.

HOWLETT, C., J.-A. FERREIRA, J. BLOMFIELD. 2016. “Teaching Sustainable Development in Higher Education.” International Journal of Sustainability in Higher Education 17 (3), pp. 305–321. https://doi.org/10.1108/IJSHE-07-2014-0102.

LEAL FILHO, W., E. MANOLAS, P. PACE. 2015. “The Future We Want: Key Issues on Sustainable Development in Higher Education After Rio and the UN Decade of Education for Sustainable Development.” International Journal of Sustainability in Higher Education 16 (1), pp. 112–29. https://doi.org/10.1108/IJSHE-03-2014-0036.

MERZ, I. 2024. “Wie die Universität Heidelberg nachhaltiger wird: HCE-Kolumne Für Deutsches Klimakonsortium.” https://www.hce.uni-heidelberg.de/de/newsroom/wie-die-universitaet-heidelberg-nachhaltiger-wird (last accessed 06.10.2024).

MULDER, K. 2014. “Strategic Competencies, Critically Important for Sustainable Development.” Journal of Cleaner Production 78, pp. 243–248. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.03.098.

PAUL, R. 2007. “Critical Thinking in Every Domain of Knowledge and Belief.” Keynote Address at the 27th Annual International Conference on Critical Thinking, 2007. https://www.criticalthinking.org/pages/critical-thinking-in-every-domain-of-knowledge-and-belief/698 (last accessed 06.10.2024).

ROHRACHER, H. 2002. “A Sociotechnical Mapping of Domestic Biomass Heating Systems in Austria.” Bulletin of Science, Technology & Society 22 (6), pp. 474–83. https://doi.org/10.1177/0270467602238890.

STERLING, S. 2001. Sustainable Education: Revisioning, Learning and Change. Green Books.

UNITED NATIONS. 1987. “Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future.” https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/5987our-common-future.pdf.

UNITED NATIONS. 1992. “Agenda 21: United Nations Conference on Environment & Development.”

UNITED NATIONS EDUCATIONAL, SCIENTIFIC AND CULTURAL ORGANIZATION (UNESCO). 2013. “Education for Sustainable Development (ESD): A Sound Investment to Accelerate African Development.” https://i.unu.edu/media/unu.edu/event/35442/TICAD-V-Side-Event-UNESCO_1.pdf (last accessed 06.10.2024).

UNITED NATIONS EDUCATIONAL, SCIENTIFIC AND CULTURAL ORGANIZATION (UNESCO). 2014. “Shaping the Future We Want: UN Decade for Sustainable Development (Final Report).” https://sustainabledevelopment.un.org/index.php?page=view&type=400&nr=1682&menu=1515 (last accessed 06.10.2024).

Veröffentlicht
2024-12-18
Sprache
Englisch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Interdisziplinarität, Nachhaltigkeit, Partizipatorisches Lernen