Schreibenlernen durch Referate

Neue Vermittlungsstrategien für wissenschaftliche Schreibkompetenz

  • Michelle Watzig (Autor/in)

Abstract

In geisteswissenschaftlichen Proseminaren stellt die Hausarbeit häufig die finale Prüfungsleistung dar. Die dicht gefüllten Seminare geben jedoch oft wenig Raum, um das wissenschaftliche Schreiben systematisch zu erlernen und einzuüben. Um diesem Prob-lem zu begegnen, wurde ein Lehrexperiment entwickelt, welches das Schreiben von Textbausteinen mit Referaten verknüpft und den Schreibprozess trotz Zeitmangels systematisch in die Seminare integriert. In dem hier vorgestellten Lehrexperiment bereiten die Stu-dierenden zusätzlich zu ihrer mündlichen Präsentation einen ausformulierten, dem inhaltlichen Thema des Referats entsprechenden Textteil vor. Im Vortrag reflektieren sie anschließend nicht nur die fachwissenschaftlichen Aspekte, sondern auch ihren Schreibprozess. Die entstandenen Texte werden mündlich wie schriftlich von den Kommiliton*innen kommentiert. Da hierbei nicht nur eigene, sondern auch fremde Texte kritisch besprochen werden, rücken das Überarbeiten und Korrigieren sowie der Peer-to-Peer-Austausch in den Vordergrund. Im Experiment durchlaufen die Studierenden alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses – von der Planung über die Umsetzung bis zur Überarbeitung. So sollen sie am Ende des Semesters in der Lage sein, eigenständig Hausarbeiten zu verfassen. Ziel dieses Beitrags ist es, darzulegen, inwiefern die neue Referatsstruktur in Proseminaren dazu beitragen kann, wissenschaftliche Schreibkompetenzen zu fördern, indem sich Studierende sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Schreibprozess aus-einandersetzen und Feedback von Peers und Dozierenden erhalten. Durch die gezielte Förderung von Kompetenzen und die Abstimmung von Lehr- und Prüfungsinhalten im Sinne des Constructive Alignment – so die These – lässt sich zudem die studentische Motivation gemäß der Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan steigern.

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Literaturhinweise

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Veröffentlicht
2025-12-19
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Schreibprozess, Cognitive Process Theory of Writing, Hausarbeit, Referat, Constructive Alignment, Motivation