Kann man gutes Schreiben lehren?
Reflexion zu einer Übung über das Schreiben in der Geschichtswissenschaft
Identifier (Artikel)
Abstract
Dieser Aufsatz setzt sich mit der Schreibdidaktik in der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre auseinander. Anhand der Reflexion einer geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltung wird die Frage untersucht, wie schreibdidaktische Interventionen in die Lehre integriert werden können. Die hier diskutierte Lehrveranstaltung war eine eigenständige Übung, die sich ganz dem Thema „Schreiben in der Geschichtswissenschaft“ widmete und von Studierenden des BA- und MA-Studiums besucht wurde. In dem Beitrag werden die konzeptuellen Grundlagen des Schreibprozessmodells und des Schreibwissens erläutert, der entwickelte Semesterplan erklärt und Beispielsitzungen beschrieben. Es wird gezeigt, dass solche begleitenden eigenständigen Veranstaltungen wertvolle Ergänzungen zum Curriculum darstellen und die Studierenden beim Erwerb notwendiger Kompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung von Seminar- und BA-Arbeiten unterstützen. Es wird ebenfalls verdeutlicht, dass eine stärkere curriculare Veran-kerung von schreibdidaktischen Inhalten in regulären Seminaren und Vorlesungen von wesentlicher Bedeutung ist.
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