Interprofessionelles Wundmanagement lehren

Ein praxisnahes Lehrprojekt aus Medizin und Pflege

  • Zoltan Kender (Autor/in)

Abstract

Das Projekt „Multiprofessionelles und Interdisziplinäres Wundmanagement“ adressiert die Notwendigkeit interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und stärkt die Kompetenzen von Ärzt*innen verschiedener Disziplinen sowie Pflegekräften und Wund-expert*innen. Es kombiniert theoretische Einführungen, praxisnahe Simulationen und interaktive Fallbesprechungen, um zentrale Kompetenzen wie Kommunikation, Rollenverständnis und Teamarbeit zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf realitätsnahen Übungen, die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, interdisziplinäre Lösungsansätze für komplexe Wundmanagementfälle zu entwickeln. Das Projekt schließt bestehende Lücken in der medizinischen Ausbildung, indem es interprofessionelle Lerngelegenheiten schafft und so die Patient*innensicherheit und -zufriedenheit erhöht. Die Umsetzung lernzielorientierter Planung und der Einsatz interaktiver Lernmethoden hat maßgeblich zu einer er-folgreichen, lernförderlichen Durchführung beigetragen. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie interprofessionelle Lehre die Qualität der medizinischen Ausbildung steigern und zu einer modernen, patientenzentrierten Gesundheitsversorgung beitragen kann.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

AL-QAHTANI, S.A., CRITCHLEY, K.A., NGWA -KONGNWI E. 2017. „Patient Satisfaction with an Interprofessional Approach to Woundcare in Qatar.” Public Health Open Journal 2 (2): 46–52, DOI: http://dx.doi.org/10.17140/PHOJ-2-120.

BARR, H., KOPPEL, I., REEVES, S., HAMMICK M., FREETH, D. 2005. Effective Interprofessional Education: Argument, Assumption and Evidence. Oxford: Blackwell Publishing.

CANADIAN INTERPROFESSIONAL HEALTH COLLABORATIVE (CIHC). 2010. A National Interprofessional Competency Framework. Vancouver: CIHC.

GURAYA S.Y, BARR, H. 2018. „The Effectiveness of Interprofessional Education in Healthcare: A Systematic Review and Meta-Analysis.” Kaohsiung Journal of Medical Sciences 34 (3): 160–165. DOI: https://doi.org/10.1016/j.kjms.2017.12.009.

HEIER, L., SCHELLENBERGER, B., SCHIPPERS, A., NIES, S., GEISER, F., ERNSTMANN, N. 2024. „Interprofessional Communication Skills Training to Improve Medical Students’ and Nursing Trainees’ Error Communication - Quasi-Experimental Pilot Study.” BMC Medical Education 24 (1): 1–10. DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-023-04997-5.

JUSCHKA, M.L., AGRICOLA, C.J., NEUMANN, F.A., MOHR, S., ZYRIAX, B.C. 2024. „Status Quo of Interprofessional Education for Midwifery and Medical Students in Germany, Austria, and Switzerland.” GMS Journal for Medical Education 41 (3): Doc31. DOI: https://doi.org/10.3205/zma001686.

LISTON, B.W., FISCHER, M.A., WAY, D.P., TORRE, D., PAPP, K.K. 2011. „Interprofessional Education in the Internal Medicine Clerkship: Results from a National Survey.” Academic Medicine 86 (7): 872–876. DOI: https://doi.org/10.1097/ACM.0b013e31821d699b.

REEVES, S., FLETCHER, S., BARR, H., BIRCH, I., BOET, S., DAVIES, N., KITTO, S., PULLON, S. 2016. „A BEME Systematic Review of the Effects of Interprofessional Education: BEME Guide No. 39“. Medical Teacher 38 (7): 656–668. DOI: https://doi.org/10.3109/0142159X.2016.117366.

SCHINDELE, D., MÜLLER-WOLFF, T., MCDONOUGH, J. 2021. „Klinische Handlungskompetenzen gemeinsam verbessern – voneinander und miteinander lernen.“ DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) 12: 36−40. DOI: https://doi.org/10.3238/DIVI.2021.0036%E2%88%920040.

SOMAYAJI, R., ELLIOTT, J.A., PERSAUD, R., LIM, M., GOODMAN, L., SIBBALD, R.G. 2017. „The Impact "Management of Diabetic Foot Ulcers: A Retrospective Cohort Study.” PLoS ONE 12 (9): e0185251. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0185251.

TEUWEN, C., VAN DER BURGT, S., KUSURKAR, R., SCHREURS, H., DAELMANS, H., PEERDEMAN, S. 2022. „How does Interprofessional Education Influence Students’ Perceptions of Collaboration in the Clinical Setting? A Qualitative Study.” BMC Medical Education 22 (1): 325: 1–10. DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-022-03372-0.

WORLD HEALTH ORGANIZATION (WHO). 2010. „Framework for Action on Interprofessional Education and Collaborative Practice.” Genf: WHO. “https://www.who.int/publications/i/item/framework-for-action-on-interprofessional-education-collaborative-practice”. Letzter Zugriff: 15.12.2025.

XING, Y., ZHANG, C., JIN, T., LUAN, W. 2024. “Exploring Perceptions of Medical Students about Interprofessional Education (IPE): A Qualitative Study.” BMC Medical Education 24: 1556. DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-024-06590-w.

ZWARENSTEIN, M., GOLDMANUND, J., REEVES S. 2009. “Interprofessional Collaboration: Effects of Practice-Based Interventions on Professional Practice and Healthcare Outcomes.” Cochrane Database of Systematic Reviews 2009 Jul 8 (3):CD000072. DOI: https://doi.org/10.1002/14651858.cd000072.pub2.

Veröffentlicht
2025-12-19
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Interprofessionelle Zusammenarbeit, Wundmanagement, Medizinische Ausbildung, Kommunikation im Gesundheitswesen, Teamarbeit