Interprofessionelles Wundmanagement lehren
Ein praxisnahes Lehrprojekt aus Medizin und Pflege
Identifier (Artikel)
Abstract
Das Projekt „Multiprofessionelles und Interdisziplinäres Wundmanagement“ adressiert die Notwendigkeit interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und stärkt die Kompetenzen von Ärzt*innen verschiedener Disziplinen sowie Pflegekräften und Wund-expert*innen. Es kombiniert theoretische Einführungen, praxisnahe Simulationen und interaktive Fallbesprechungen, um zentrale Kompetenzen wie Kommunikation, Rollenverständnis und Teamarbeit zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf realitätsnahen Übungen, die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, interdisziplinäre Lösungsansätze für komplexe Wundmanagementfälle zu entwickeln. Das Projekt schließt bestehende Lücken in der medizinischen Ausbildung, indem es interprofessionelle Lerngelegenheiten schafft und so die Patient*innensicherheit und -zufriedenheit erhöht. Die Umsetzung lernzielorientierter Planung und der Einsatz interaktiver Lernmethoden hat maßgeblich zu einer er-folgreichen, lernförderlichen Durchführung beigetragen. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie interprofessionelle Lehre die Qualität der medizinischen Ausbildung steigern und zu einer modernen, patientenzentrierten Gesundheitsversorgung beitragen kann.
Statistiken

Literaturhinweise
AL-QAHTANI, S.A., CRITCHLEY, K.A., NGWA -KONGNWI E. 2017. „Patient Satisfaction with an Interprofessional Approach to Woundcare in Qatar.” Public Health Open Journal 2 (2): 46–52, DOI: http://dx.doi.org/10.17140/PHOJ-2-120.
BARR, H., KOPPEL, I., REEVES, S., HAMMICK M., FREETH, D. 2005. Effective Interprofessional Education: Argument, Assumption and Evidence. Oxford: Blackwell Publishing.
CANADIAN INTERPROFESSIONAL HEALTH COLLABORATIVE (CIHC). 2010. A National Interprofessional Competency Framework. Vancouver: CIHC.
GURAYA S.Y, BARR, H. 2018. „The Effectiveness of Interprofessional Education in Healthcare: A Systematic Review and Meta-Analysis.” Kaohsiung Journal of Medical Sciences 34 (3): 160–165. DOI: https://doi.org/10.1016/j.kjms.2017.12.009.
HEIER, L., SCHELLENBERGER, B., SCHIPPERS, A., NIES, S., GEISER, F., ERNSTMANN, N. 2024. „Interprofessional Communication Skills Training to Improve Medical Students’ and Nursing Trainees’ Error Communication - Quasi-Experimental Pilot Study.” BMC Medical Education 24 (1): 1–10. DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-023-04997-5.
JUSCHKA, M.L., AGRICOLA, C.J., NEUMANN, F.A., MOHR, S., ZYRIAX, B.C. 2024. „Status Quo of Interprofessional Education for Midwifery and Medical Students in Germany, Austria, and Switzerland.” GMS Journal for Medical Education 41 (3): Doc31. DOI: https://doi.org/10.3205/zma001686.
LISTON, B.W., FISCHER, M.A., WAY, D.P., TORRE, D., PAPP, K.K. 2011. „Interprofessional Education in the Internal Medicine Clerkship: Results from a National Survey.” Academic Medicine 86 (7): 872–876. DOI: https://doi.org/10.1097/ACM.0b013e31821d699b.
REEVES, S., FLETCHER, S., BARR, H., BIRCH, I., BOET, S., DAVIES, N., KITTO, S., PULLON, S. 2016. „A BEME Systematic Review of the Effects of Interprofessional Education: BEME Guide No. 39“. Medical Teacher 38 (7): 656–668. DOI: https://doi.org/10.3109/0142159X.2016.117366.
SCHINDELE, D., MÜLLER-WOLFF, T., MCDONOUGH, J. 2021. „Klinische Handlungskompetenzen gemeinsam verbessern – voneinander und miteinander lernen.“ DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) 12: 36−40. DOI: https://doi.org/10.3238/DIVI.2021.0036%E2%88%920040.
SOMAYAJI, R., ELLIOTT, J.A., PERSAUD, R., LIM, M., GOODMAN, L., SIBBALD, R.G. 2017. „The Impact "Management of Diabetic Foot Ulcers: A Retrospective Cohort Study.” PLoS ONE 12 (9): e0185251. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0185251.
TEUWEN, C., VAN DER BURGT, S., KUSURKAR, R., SCHREURS, H., DAELMANS, H., PEERDEMAN, S. 2022. „How does Interprofessional Education Influence Students’ Perceptions of Collaboration in the Clinical Setting? A Qualitative Study.” BMC Medical Education 22 (1): 325: 1–10. DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-022-03372-0.
WORLD HEALTH ORGANIZATION (WHO). 2010. „Framework for Action on Interprofessional Education and Collaborative Practice.” Genf: WHO. “https://www.who.int/publications/i/item/framework-for-action-on-interprofessional-education-collaborative-practice”. Letzter Zugriff: 15.12.2025.
XING, Y., ZHANG, C., JIN, T., LUAN, W. 2024. “Exploring Perceptions of Medical Students about Interprofessional Education (IPE): A Qualitative Study.” BMC Medical Education 24: 1556. DOI: https://doi.org/10.1186/s12909-024-06590-w.
ZWARENSTEIN, M., GOLDMANUND, J., REEVES S. 2009. “Interprofessional Collaboration: Effects of Practice-Based Interventions on Professional Practice and Healthcare Outcomes.” Cochrane Database of Systematic Reviews 2009 Jul 8 (3):CD000072. DOI: https://doi.org/10.1002/14651858.cd000072.pub2.
Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
