Praxisnah lehren in der Neuroradiologie
Ein innovatives Wahlfach zur funktionellen MRT und DTI für Medizinstudierende
Identifier (Artikel)
Abstract
Das hier vorgestellte Wahlfach zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wurde entwickelt, um Medizinstudierenden einen praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Einblick in die moderne Neuroradiologie zu bieten. Wahlveranstaltungen haben das Ziel, den Studierenden die Möglichkeit zu ge-ben, Kenntnisse und Fertigkeiten in einem selbst gewählten Interessensgebiet über den standardisierten Lehrstoff hinaus zu vertiefen. Basierend auf den Prinzipien des konstruktivistischen und problemorientierten Lernens werden interaktive Vorlesungen, Gruppenar-beiten, praktische Übungen und die kritische Analyse wissenschaftlicher Publikationen kombiniert. Ziel war es, die Studierenden für die Bildgebung zu begeistern, ihr Verständ-nis der Methodologie zu vertiefen und ihnen grundlegende Fertigkeiten in der Analyse von fMRT- und DTI-Daten zu vermitteln. Die Evaluation zeigt eine hohe Motivation der Teilnehmenden, insbesondere bei praktischen Anwendungen. Die intensive Betreuung durch ein Lehrenden-Team ermöglichte eine individuelle Förderung, stellte jedoch eine erhebliche organisatorische und zeitliche Belastung dar. Die Analyse identifizierte Verbesserungspotenziale, darunter die Reduktion der Gruppengröße, die Erweiterung des Lehren-den-Teams und optimierte Zeitstrukturen. Das Wahlfach zeigt, wie durch innovative Lehrmethoden ein praxisorientiertes und zugleich akademisch reflektiertes Lernumfeld geschaffen werden kann. Es hebt die Bedeutung der Balance zwischen Lehrqualität und Ressourcennutzung hervor und liefert wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung ver-gleichbarer Kurse in der medizinischen Ausbildung.
Statistiken

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