Implementierung und Evaluation eines volldigitalen Workflows zur Herstellung von festsitzendem Zahnersatz in der vorklinischen Lehre
Identifier (Artikel)
Abstract
Die zunehmende Digitalisierung in der Zahnheilkunde verändert den zahnärztlichen Alltag zusehends. Theoretische und praktische Kenntnisse bezüglich computerbasierter Planungs- und Fertigungsprozesse sollten im Zahnmedizinstudium deshalb frühzeitig erlernt werden. Daher soll am Standort ein volldigitaler Workflow in die vorklinische prothetische Lehre implementiert werden. Es wurde ein dreitägiger Blockkurs konzipiert, in dessen Rahmen Studierende des Phantomkurses 2 die Versorgung von Patient:innen mit Einzelzahnkronen im volldigitalen Workflow erlernen. Der Erfolg der Lehrveranstaltung wurde objektiv über die qualitative Kontrolle der einzelnen Arbeitsschritte eingeschätzt. Der subjektive Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung wurden mittels Fragebögen ermittelt. Allen Studierenden gelang es, passgenaue Kronen zu fertigen. Der subjektive Lernerfolg und die Zufriedenheit wurden von den Studierenden mit maximalen Punktzahlen bewertet. Somit konnte ein volldigitaler Workflow erfolgreich in die vorklinische Lehre implementiert werden: Die Lehrveranstaltung versetzte die Studierenden dazu in die Lage, Patient:innen zukünftig volldigital versorgen zu können.
Statistiken
Literaturhinweise
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