Umarbeitung einer naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Präsenz-Lehrveranstaltung in ein lernförderliches Online-Format im Rahmen der COVID-19-Pandemie
Identifier (Artikel)
Abstract
Durch die COVID-19-Pandemie musste oftmals die universitäre Präsenz-Lehre durch Online-Formate substituiert werden. Das Wissen und die Fähigkeiten der einzelnen Lehrenden in Bezug auf Online-Lehre standen hierbei oftmals im Konflikt mit der Notwendigkeit, kurzfristig Lehre anzubieten, sowie einer geringen Vorbereitungs- und Anpassungszeit für bzw. an das veränderte Lehrformat. Darüber hinaus verändern sich die technischen Möglichkeiten und Anwendungen auf dem Gebiet der Online-Lehre derzeit rasch, was eine strukturierte Einarbeitung zusätzlich erschwert. In diesem Beitrag sollen deshalb die Vorüberlegungen und die Durchführung einer konkreten naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Online-Lehrveranstaltung, die im Rahmen der COVID-19 Pandemie kurzfristig in ein Online-Format transferiert werden musste, skizziert werden. Die Veranstaltung wurde durch die Verwendung zeitgemäßer, online-spezifischer Lehr-Lern-Aktivitäten so gestaltet, dass diese durch eine entsprechende studentische Aktivierung und studentisches Feedback möglichst lernförderlich durchgeführt werden konnte. Folglich ist der Artikel im Stil einer konkreten Handlungsempfehlung für Lehrende in ähnlichen Situationen gehalten.
Statistiken
Literaturhinweise
BIGGS, John. 1996. “Enhancing teaching through constructive alignment” in: Higher Education 32, S. 347–364.
BLOOM, Benjamin S. 1976. Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. 5. Auflage, Weinheim: Beltz.
BÖDDICKER, Natalie, HAUCH, Hanna, HINZER, Anna, HOFER, Matthias, KARSTEN, Nicolas, KHAN, Arsalan, RUBENS-LAARMANN, Anne, WILHELM, Susanne. 2016. „Methodensammlung für Dozierende der Heinrich-Heine-Universität“ (https://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/Lehre/Hochschuldidaktik/Downloads/Methodenbuch_Stand151216.pdf; Zugriff: 09.08.2021).
BOETTCHER, Judith V., CONRAD, Rita-Marie. 2010. “The Online Teaching Survival Guide: Simple and Practical Pedagogical Tips” (https://tomprof.stanford.edu/posting/1091; Zugriff: 5.11.2020).
BOHNENKAMP, Björn, BURKHARDT, Marcus, GRASHÖFER, Katja, HLUKHOVYCH, Adrianna, KREWANI, Angela, MATZNER, Tobias, MISSOMELIUS, Petra, RACZKOWSKI, Felix, SHNAYIEN, Mary, WEICH, Andreas, WIPPICH, Uwe. 2020. „Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive“. Diskussionspapier Nr. 10. Hochschulforum Digitalisierung, (https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_DP_10_Online-Lehre_2020_Eine_medienwissenschaftliche_Perspektive.pdf; Zugriff: 09.08.2021).
CONRAD, Dianne. 2004. „University instructors‘ reflections on their first online teaching experiences“, in JALN 8, S. 31–43.
DENNERT-MÖLLER, Elisabeth, GARMANN Robert. 2014. „Entwicklung überfachlicher Kompetenzen von Anfang an“, in: Commentarii informaticae didacticae (CID) S. 11–23.
ELEKTA. 2010. “How a Linear Accelerator Works – HD” (https://www.youtube.com/watch?v=jSgnWfbEx1A; Zugriff: 09.08.2021).
FELTEN, Peter. 2013. "Principles of Good Practice in SoTL". In: Teaching and Learning Inquiry: The ISSOTL Journal 1:1: S. 121–125.
FISCHER, Maike, SPANNAGEL, Christian. 2012. „Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung.“ In: DESEL, Jörg, HAAKE, Jörg M., SPANNAGEL, Christian (Hrsg.), DeLFI 2012 – Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn, S. 225–236. (http://www01.ph-heidelberg.de/wp/spannagel/publications/Fischer_Spannagel_2012.pdf; Zugriff: 5.11.2020).
FÖRTSCH, Matthias. 2020. „#CoronaCampus: Es braucht digitale Lehr- UND Lernkompetenz“. (https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/coronacampus-digitale-lernkompetenz; Zugriff: 5.11.2020).
GANNOD, Gerald C., BURGE, Janet E., HELMICK, Michael T. 2008. „Using the Inverted Classroom to Teach Software Engineering“, in: ICSE '08: Proceedings of the 30th international conference on Software engineering, S. 777–786.
HANOVER RESEARCH. 2019. “Best Practices in Online Professional Learning” (https://cdn2.hubspot.net/hubfs/3409306/Best-Practices-in-Online-Professional-Learning.pdf; Zugriff: 5.11.2020).
HANDKE, Jürgen, SPERL, Alexander. 2012. Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM Konferenz: Münster: Oldenbourg.
HUTCHINGS, Pat, SHULMAN, Lee S. 1999. “The Scholarship of Teaching: New Elaborations, New Developments”. In: Change: The Magazine of Higher Learning, 31:5, 10–15.
KRÄMER, Nicole, RUMMEL, Nikol. 2017. “Soziale Interaktion als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien” (https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/soziale-interaktion-als-erfolgsfaktor-des-lernens-mit-digitalen-medien; Zugriff: 01.08.2021).
LEE, Kyungmee. 2020. „Coronavirus: 14 simple tips for better online teaching“ (https://theconversation.com/coronavirus-14-simple-tips-for-better-online-teaching-133573; Zugriff: 5.11.2020).
LÜBECK, Dietrun. 2009. Lehransätze in der Hochschullehre. Dissertation Freie Universität Berlin, S. 31–33.
OFFERGELD, Christian, KETTERER, Manuel C., NEUDERT, Marcus, HASSEPAß, Frederike, WEERDA, Nicola, RICHTER, Bernhard, TRASER, Louisa, BECKER, Christoph, DEEG, Niklas, KNOPF, Andreas, WESARG, Thomas, RAUCH, Ann-Kathrin, JAKOB, Till F., FERVER, Florian, LANG, Friederike, VIELSMEIER, Veronika, HACKENBERG, Stephan, DIENSTHUBER, Marc, PRAETORIUS, Mark, HOFAUER, Benedikt, MANSOUR, Naglaa, KUHN, Sebastian, HILDENBRAND, Tanja. 2020. „Ab morgen bitte online: Vergleich digitaler Rahmenbedingungen der curricularen Lehre an nationalen Universitäts-HNO-Kliniken in Zeiten von COVID-19“, in: HNO 69, S. 213–220.
SALMON, Gilly. 2013. “The five stages model” (https://www.gillysalmon.com/five-stage-model.html; Zugriff: 5.11.2020).
STENGER, Scott. 2020. “In Hybrid Classes, Some Students Are Likely to Feel Left Out” (https://hbsp.harvard.edu/inspiring-minds/in-hybrid-classes-some-students-are-likely-to-feel-left-out; Zugriff: 5.11.2020).
SUN, Litao & TANG, Yongmin, ZUO, Wei. 2020. „Coronavirus pushes education online“, in: Nat. Mater. 19, S. 687.
TOVAR, Christine. 2020. „Zum ersten Mal Online-Lehren dank Corona? Soft Facts und Hacks für den schnellen, aber bedachten Einstieg“ (https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/5-tipps-online-lehre; Zugriff: 5.11.2020).
WANNEMACHER, Klaus. 2016. „Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen“ (https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr21_Organisation_digitaler_Lehre_web.pdf; Zugriff: 5.11.2020).
WEßELS, Doris. 2020. „Lessons Learned: Mit 12 Fragen zu mehr Online-Glück in der Hochschullehre“ (https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/lessons-learned-online-hochschullehre; Zugriff: 5.11.2020).