Dies ist eine überholte Version, die am 2022-12-15 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

Ökonomie beim Prüfen

Zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschemata für Prüfungsaufgaben erstellen

  • Olivia Vrabl (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Wie kann man dem Anspruch gerecht werden, den zeitlichen Rahmen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben nicht zu sprengen und gleichzeitig gute Aufgaben zu erstellen? Eine Antwort darauf gibt ein eigenständig entwickeltes Konzept: das zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschema. Basierend auf dem Constructive Alignment spielen bei diesem prüfökonomischen Konzept Transparenz, Fairness und die Kommunikation der Aufgabenschemata an die Studierenden eine zentrale Rolle. In weiterer Folge kann die Lernmotivation erhöht und die Einstellung zum Prüfen positiv beeinflusst werden. Vorgestellt werden verschiedene Aufgabenschemata und Aufgabentypen, eine Herangehensweise bei der Erstellung eines Schemas und dessen Kommunikation an Studierende sowie Beispiele aus unterschiedlichen Fachbereichen, um zu illustrieren, dass dieses Konzept universal eingesetzt werden kann.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

ANGELO, T. A., CROSS, K. P. 1993. Classroom Assessment Techniques. A Handbook for College Teachers. 5. Aufl., San Francisco: Jossey-Bass.

BIGGS, J., TANG, K. 2011. Teaching for Quality Learning at University. What the student does. 4. Aufl., Buchingham: The Open University Press.

KENNEDY, H., HYLAND, A., RYAN, N. 2007. Writing and Using Learning Outcomes: A Practical Guide. (https://www.researchgate.net/publication/238495834_Writing_and_Using_Learning_Outcomes_A_Practical_Guide; Stand vom 08.07.2022).

LEHNER, M. 2018. Viel Stoff – schnell gelernt. 2. Aufl., Berne: Haupt Verlag.

REICH, K. 2008. Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. 4. Aufl., Weinheim: Beltz.

RHEINBERG, F. 2004. Motivation. 5. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer.

SCHIEFELE, U., KÖLLER, O. 2006. „Intrinsische und extrinsische Motivation“, in ROST, D. H. (Hg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3. Aufl., Weinheim: Beltz, S. 303–310.

STERN, T. 2010. Förderliche Leistungsbewertung. Wien: özeps.

VRABL, O. 2016a. „Aufgaben- und Leistungsmotivation. Wie kann verhindert werden, dass Studierende in der Lehre und durch die Lehre demotiviert werden?“, in: HSW, 5+6, S. 159–162. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

VRABL, O. 2016b. „Schritt für Schritt Anleitung zur Formulierung von Lernergebnissen“, in: HAAG, J., WEIßENBÖCK, J., GRUBER, W., FREISLEBEN-TEUTSCHER, C. F. (Hg.). Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. Tagungsband zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16.05.2016, Brunn am Gebirge: ikon VerlangsGesmbH, S. 7–25.

VRABL, O. (o. J. a). „Überblicksblatt: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Formulierung von Lernergebnissen“ (https://oliviavrabl.com/pdf/schritt_fuer_schritt_anleitung_lernergebnisse.pdf; Version vom 05.09.2022).

VRABL, O. (o. J. b). „Überblicksblatt: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung des Constructive Alignments bei der Planung von Lehrveranstaltungen“ (https://oliviavrabl.com/pdf/schritt_fuer_schritt_anleitung_koennen_pruefen_ueben.pdf; Version vom 05.09.2022).

VRABL, O. (o. J. c). „Die Formel KÖNNEN – (ÜBER)PRÜFEN – ÜBEN (Constructive Alignment).“ (https://oliviavrabl.com/pdf/koennen_pruefen_ueben_ausfuellvorlage.xlsx; Version vom 05.09.2022).

VRABL, O. (o. J. d). “(O)nline Open Book Exam, Open Note Exam und Take Home Exam. Hinweise für Lehrende“(https://oliviavrabl.com/pdf/online_openbook_exam_lehrende.pdf; Version vom 05.09.2022).

VRABL, O. (o. J. e). „Überblicksblatt: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Aufgabenschemata für Prüfungsaufgaben“ (https://oliviavrabl.com/pdf/schritt_fuer_schritt_anleitung_aufgabenschemata.pdf; Version vom 05.09.2022)

VRABL, O. (o. J. f). „To be aligned or not to be aligned. That is the question. Die Formel KÖNNEN-(ÜBER)PRÜFEN-ÜBEN. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung des Constructive Alignments bei der Planung von Lehrveranstaltungen“ (https://oliviavrabl.com/pdf/schritt_fuer_schritt_anleitung_koennen_pruefen_ueben.pdf; Version vom 05.09.2022).

WALZIK, S. (2012). Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen [u. a.]: Budrich.

Veröffentlicht (Versionen)

Sprache
Deutsch
Rechte
Olivia Vrabl
Schlagworte
Aufgabenschema, Aufgabentyp, Assessment, Constructive Alignment, Prüfokonomie