Impetus and Obstacles for Interdisciplinarity in Higher Education
Stocktaking at a German University
Identifier (Artikel)
Abstract
Obwohl in der Forschungsgemeinschaft über Fächer hinweg weitgehend Konsens über die Bedeutung von Interdisziplinarität vorliegt, ist dessen tatsächliche Implementierung in der Hochschulbildung wenig erforscht. In diesem Artikel untersuche ich, inwiefern universitäre Angebote interdisziplinäre Kompetenzen fördern und Studierende auf eine komplexe und dynamische Arbeitswelt vorbereiten. Um Methodik und Inhalt aufeinander abzustimmen, betrachte ich drei interdisziplinäre Angebote für Studierende an der Universität Heidelberg unter Verwendung verschiedener Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen. 1) Eine deskriptive Inhaltsanalyse von öffentlich zugänglichen Informationen ergibt, dass 51 % der angebotenen Studiengänge ein interdisziplinäres Kernelement aufwiesen. Dabei häufen sich interdisziplinäre Studiengänge in bestimmten Fächern, wie den Regionalstudien. 2) Deskriptivstatistische Analysen zeigen, dass Studierende mit Parallelstudium dazu neigen, mehrere ähnliche Fächer zu studieren. Weibliche und internationale Studierende studieren seltener mehrere Studiengänge parallel als männliche und deutsche Studierende. 3) Ein Interview mit einer Absolventin deutet darauf hin, dass die Marsilius-Studien interdisziplinäre Ansätze und kritisches Denken fördern, aber nur wenige Studierende erreichen. Zusammenfassend bietet die Universität Heidelberg Studierenden ein breites Spektrum an interdisziplinären Möglichkeiten. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn Studierende besser über die vorhandenen interdisziplinären Formate informiert würden und weitere Unterstützung erhielten, um Interdisziplinarität in ihr Studium zu integrieren.
Statistiken
Literaturhinweise
APOSTEL, L., BERGER, G., BRIGGS, A., MICHAUD, G. 1972. Interdisciplinarity: problems of teaching and research in universities. Paris: OECD.
GESETZ ÜBER DIE HOCHSCHULEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG (LANDESHOCHSCHULGESETZ - LHG) in der Verkündung als Artikel 1 des zweiten Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften (Zweites Hochschulrechtsänderungsgesetz - 2. HRÄG) from 1. Januar 2005, last amended on 17 December 2020. In: Landesrecht BW Bürgerservice, https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulG+BW+%C2%A7+60&psml=bsbawueprod.psml&max=true; Accessed: 25.06.2023).
HEIDELBERG UNIVERSITY. 2012. “Quality Objectives in Student Affairs and Teaching” (https://www.uni-heidelberg.de/en/node/3936/quality-objectives-in-student-affairs-and-teaching; Accessed: 25.06.2023).
HEIDELBERG UNIVERSITY. 2023a. “Combine Degree Programmes. All Subjects” (https://www.uni-heidelberg.de/en/study/all-subjects; Accessed: 25.06.2023).
HEIDELBERG UNIVERSITY. 2023b. “Key Figures Student Affairs. Students & Young Researchers. Student affairs & teaching” (https://www.uni-heidelberg.de/en/university/facts-figures/students-young-researchers; Accessed: 25.06.2023).
HEIDELBERG UNIVERSITY. 2023c. “Parallel Degree Programmes” (https://www.uni-heidelberg.de/en/study/fields-of-study/studienformate/parallel-degree-programmes; Accessed: 25.06.2023).
HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION. 2023. “Gemeinsame Präambel für die Modulhandbücher und Absolventenprofil der Erweiterungsfachmasterstudiengänge” (https://backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/gemeinsame-praeambel-modulhandbuecher-erweiterungsfachstudiengaenge/download; Accessed: 25.06.2023).
HSIEH, H.-F., SHANNON, S. E. 2005. “Three approaches to qualitative content analysis [PMID:16204405]”, in: Qualitative Health Research, 15:9, pp. 1277–1288. https://doi.org/10.1177/1049732305276687.
PSYCHOLOGICAL INSITUTE, HEIDELBERG UNIVERSITY. 2023. “Zertifikat ‘Kognitionswissenschaft’” (https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/news/2023/07/05/zertifikat-kognitionswissenschaft; Accessed: 25.06.2023).
LANDESHOCHSCHULGEBÜHRENGESETZ (LHGEBG) from 1. Januar 2005. Zweiter Unterabschnitt Gebühren für ein Zweitstudium (https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulGebG+BW+Zweiter+Unterabschnitt&psml=bsbawueprod.psml&max=true; Accessed: 25.06.2023).
LERU. 2023. “About LERU” (https://www.leru.org/about-leru; Accessed: 25.06.2023).
STATISTISCHES BUNDESAMT (DESTATIS). 2023. “Studierende an Hochschulen - Vorbericht - Fachserie 11 Reihe 4.1 – Wintersemester 2022/2023”
(https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Publikationen/Downloads-Hochschulen/studierende-hochschulen-vorb-2110410238004.pdf?__blob=publicationFile; Accessed: 25.06.2023).
WERNLI, D., DARBELLAY, F., MAES, K. 2016. “Interdisciplinarity and the 21st century research-intensive university.” (https://www.leru.org/files/Interdisciplinarity-and-the-21st-Century-Research-Intensive-University-Full-paper.pdf; Accessed: 25.06.2023).
WERNLI, D., OHLMEYER, J. 2023. “Interdisciplinarity and the 21st century research-intensive university.” (https://www.leru.org/files/Publications/Implementing-interdisciplinarity-in-research-intensive-universities-good-practices-and-challenges_Full-paper.pdf; Accessed: 25.06.2023).