Schulungs- und Beratungsbedarf von Promovierenden der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Identifier (Artikel)
Abstract
In einer Befragung der Bibliothek der TH Aschaffenburg wurde das Informations-, Publikations- und Forschungsverhalten von Promovierenden der Ingenieurwissenschaften erfasst. Ebenso wurde ihr Bedarf an Schulungs- und Beratungsangeboten erfragt. Der folgende Artikel stellt die Ergebnisse wie auch die Konsequenzen für die Konzeption von Schulungs- und Beratungsangeboten vor.
Statistiken
Literaturhinweise
Elsner, Carsten, u.a. 2019. Von Bottom up zu Top down. Umfrage: Forschende der Ingenieurwissenschaften erwarten klare Rahmenbedingungen von den Hochschulleitungen bei Open Access und Open Educational Resources. o-bib 6(2), 80-91.
Grahl, Tina 2021. Fragebogen zur Befragung der TH-Bibliothek Aschaffenburg zum Informations-, Publikations- und Forschungsverhalten sowie zum Bedarf an Schulungs- und Beratungsangeboten: Zenodo.
Hanke, Ulrike, Straub, Martina & Sühl-Strohmenger, Wilfried 2013. Informationskompetenz professionell fördern: Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen. Berlin: De Gruyter Saur. (Praxiswissen).
Hobohm, Hans-Christoph 2013. Erhebungsmethoden in der Informationsverhaltensforschung, in Kuhlen, Rainer (Hg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. Berlin: De Gruyter, 139-142. URL: https://www.degruyter.com/view/book/9783110258264/10.1515/9783110258264.139.xml.
Hochschule Bayern 2020a. Hochschulrechtsnovelle: Freiheit in Verantwortung für die bayerischen Hochschulen. Hochschule Bayern spricht sich für ein visionäres und zukunftsgerichtetes neues Hochschulgesetz aus. URL: https://www.hochschule-bayern.de/aktuelles/aktuelles-aus-der-bayerischen-hochschullandschaft/details/hochschulrechtsnovelle-freiheit-in-verantwortung-fuer-die-bayerischen-hochschulen/ [Stand 2021-01-23].
Hochschule Bayern 2020b. Informationen zu den geplanten Eckpunkten Hochschulinnovationsgesetz. URL: https://www.hochschule-bayern.de/positionen/standpunkte-2020/eckpunkte-hochschulinnovationsgesetz/ [Stand 2021-02-12].
HRK 2019. Promotionen von Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und Promotionen in kooperativen Promotionsverfahren. URL: https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-05-Forschung/HRK_1_2019_Kooperative_Promotion.pdf [Stand 2020-12-26].
Iglezakis, Dorothea & Schembera, Björn 2018. Anforderungen der Ingenieurwissenschaften an das Forschungsdatenmanagement der Universität Stuttgart - Ergebnisse der Bedarfsanalyse des Projektes DIPL-ING. o-bib 5(3), 46-60.
Kaltenbrunner, Wolfgang 2018. Situated Knowledge Production, International Impact: Changing Publishing Practices in a German Engineering Department. Minerva 56(3), 283-303.
Mayer, Anne-Kathrin 2016. Empirische Erfassung von Informationskompetenz, in Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz. Berlin, Boston: De Gruyter, 42-51.
Neschke, Karla 2020. Das eigenständige Promotionsrecht für HAW. Replik auf Beiträge in der "F & L". Die neue Hochschule 41(5), 18-19.
Technische Informationsbibliothek (TIB) 2017. Informationsbeschaffungs- und Publikationsverhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer. Auswertung einer Umfrage mit Schwerpunkt auf nicht-textuellen Materialien. Hannover: Technische Informationsbibliothek (TIB). URL: https://tib.eu/tibumfrageinformationsbeschaffungundpublikationsverhalten [Stand 2020-12-25].
TH-Bibliothek Aschaffenburg 2020. Coffee Lectures. URL: https://www.th-ab.de/coffeelecture.
TH-Bibliothek Aschaffenburg 2021. Startseite. URL: https://www.th-ab.de/studierende/einrichtungen-und-services/bibliothek/ [Stand 2021-02-12].
Witt, Andreas & Stokar von Neuforn, Daniela 2018. Studie zu Qualifizierungsangeboten von Kooperativ Promovierenden an Brandenburger Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Online im Internet: URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fhbrb/frontdoor/index/index/docId/2184 [Stand 2020-12-27].