Einfluss von Informationskompetenz-Veranstaltungen auf die Qualität von Masterarbeiten
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Abstract
Am Geographischen Institut der Universität Zürich haben die Studierenden, welche als erster Jahrgang die IK-Veranstaltung als Pflichtmodul absolvierten, ihre Masterarbeit abgeschlossen. Mit einer quantitativen Auswertung wird untersucht, ob sich die Qualität der Quellen in den Masterarbeiten verbessert hat. Dazu werden die Literaturverzeichnisse einer bibliometrischen Analyse unterzogen. Anschliessend werden die erhaltenen Werte mit denjenigen verglichen, welche von Arbeiten ohne IK-Schulung erhoben wurden. Diese Methodik könnte ein Werkzeug darstellen, um Informationskompetenz-Veranstaltungen bezüglich ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten evaluieren zu können.
Statistics
References
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Supplementary Content
- Beispiel eines Konzeptdiagramms (Deutsch)
- Ausschnitt aus einem Rechercheprotokoll (Deutsch)
- Masterarbeiten pro Fachgebiet (Deutsch)
- Durchschnittliche Anzahl an Titeln in den Literaturverzeichnissen (Deutsch)
- Anzahl der Zitate aller Literaturangaben in Web of Science, Scopus und Google Scholar (Deutsch)
- H-Index pro Masterarbeit in Web of Science, Scopus und Google Scholar (Deutsch)
- Korrelation der Noten mit dem h-Index von Web of Science (Deutsch)
- Korrelation der Noten mit dem h-Index von Scopus (Deutsch)
- Korrelation der Noten mit dem h-Index von Google Scholar (Deutsch)
- Herkunft der verwendeten Literatur (Deutsch)
- Sprache der verwendeten Literatur (ohne IK) (Deutsch)
- Sprache der verwendeten Literatur (mit IK) (Deutsch)