Was macht das Curriculum der Ur- und Frühgeschichte zukunftsfähig? Eine studentische Bestandsaufnahme und Perspektive
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Abstract
Der Dachverband Archäologischer Studierendenvertretungen (DASV e.V.) initiierte diese umfassende Befragung 186 UFG-Studierender von 16 verschiedenen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisse zeigen, ungefähr die Hälfte der Befragten ist mit ihrem Curriculum zufrieden, wobei für Studierende eine gute Vorbereitung auf die Arbeitswelt, hohe didaktische Qualität und die Ermöglichung der Regelstudienzeit durch das Curriculum (und dessen Umsetzung) besonders wichtig sind. Studierende wünschen sich die ausführlichere Behandlung eines breiten Themenspektrums, das zu umfassend für eine gesamteinheitliche Integration ins Curriculum ist. Viele Studierende belegen deshalb aus Eigeninteresse mehr Veranstaltungen als vorgesehen und schließen ihr Studium nicht in Regelstudienzeit ab. Als Lösung wird neben einem sinnvollen Pflichtcurriculum das Angebot von freien Modulen mit der Ausrichtung auf Kompetenzen gefordert. Insgesamt liefert die Studie wichtige Erkenntnisse über studentische Perspektiven zum UFGCurriculum und bietet sinnvolle Anregungen zur Verbesserung des Studiums. Außerdem können die Ergebnisse als fundierte Grundlage für weitere Diskussionen und Reformen dienen.