Zur Funktionsweise und Chronologie von Querangelhaken – Eine Übersicht

  • Jost Auler (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Gebogene Haken zur Aufnahme eines Köders für die Angelfischerei haben sich seit der Altsteinzeit bis in unsere Tage tradiert. Daneben gab es aber auch immer gerade Haken, die sogenannten Querangelhaken. Diesem Hakentyp widmet sich der folgende Essay. Er zeigt auf, dass diese Fundgattung für den gesamten deutschsprachigen Raum – und auch darüber hinaus – belegt ist. Zeitlich sind diese Haken vom Beginn der jüngeren Altsteinzeit bis in unsere Tage nachgewiesen. Belege für die Metallzeiten scheinen bisher allerdings zu fehlen. Dies mag forschungsgeschichtliche bzw. überlieferungsbedingte Gründe haben oder aber die einstige Wirklichkeit widerspiegeln: Eventuell waren diese Haken aufgrund anderer Fischereitechniken in diesen Epochen entbehrlich.

Statistiken

loading

Kommentare zu diesem Artikel

Veröffentlicht
2022-06-09
Sprache
de
Schlagworte
Archäologie, Angst, Querangelhaken, Fischerei, Köderfisch