Ein römischer Männerkopf mit mutmaßlicher Lippenspalte aus Noviomagus-Neumagen (Kr. Bernkastel-Wittlich)

  • Wolf-Rüdiger Teegen (Autor/in)
  • Klaus-Peter Goethert (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Der hier besprochene mutmaßliche Porträtkopf wurde in Noviomagus / Neumagen (Kr. Bernkastel-Wittlich) gefunden. Er war wahrscheinlich Teil eines Grabmals und datiert wohl in das frühe 3. Jahrhundert n. Chr. Dargestellt ist ein bärtiger mittelalter Mann mit einer unilateralen Lippenspalte auf der linken Seite (ICD 10 Q 36.9). Es handelt sich vermutlich um die erste römerzeitliche Darstellung dieser heute recht häufigen angeborenen Gesichtsfehlbildung. Das Problem der Lippen- bzw. Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten in der (römischen) Antike wird unter Heranziehung medizinischer, osteoarchäologischer, ikonographischer und historisch-epigraphischer Quellen diskutiert. Zum Abschluss wird versucht, wichtige Etappen im Leben eines Menschen mit einer derartigen Spaltenbildung zu rekonstruieren.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2017-06-01
Sprache
de