Spiritualität reflektieren im Theologiestudium
Ein forschungsorientierter Zugang
Identifier (Artikel)
Abstract
Spiritualität ist individuell, persönlich und erfahrungsbezogen. Spiritualität ist auch Gegenstand theologischen Nachdenkens und damit akademisch reflektierbar. In dieser Spannung stellt sich die didaktische Frage nach der Lern- und Lehrbarkeit eines zwischen Individualität und Pluralität, zwischen Glauben und Wissen oszillierenden Phänomens. Das hier beschriebene und analysierte Lehrprojekt „Spiritualität im Pfarrberuf“ nähert sich auf innovative Weise dieser Herausforderung, indem die Reflexion über Spiritualität mit Hilfe des Konzeptes forschungsorientierter Lehre angeregt wird.
Statistiken
Literaturhinweise
BUCHER, A. 2007. Psychologie der Spiritualität. Winheim: Beltz.
BREMS, M. 2019. „,Wo ist nun dein Gott?‘: Krankenhausseelsorge als Ort religiöser Erfahrungen“, in: Roser, T. (Hg.) Handbuch der Krankenhausseelsorge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 65–77.
DAHLGRÜN, C. 2020. „Studium und Spiritualität: Überlegungen zu aktuellen Herausforderungen an die Ausbildung zum Pfarrberuf“, in: Schröder, B. (Hg.) Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie: Band 61. Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein: Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 491–502.
DINTER, A., HEIMBROCK, H.-G., & SÖDERBLOM, K. (Hg.). 2007. UTB Praktische Theologie, Empirie: Vol. 2888. Einführung in die empirische Theologie: Gelebte Religion erforschen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
DRECHSEL, W. 2021. „Seelsorge lernen“, in: HAUßMANN, A., KAST-STREIB, S. (Hg.), Seelsorge lernen, stärken und reflektieren: Das Zentrum für Seelsorge als Schnittstelle von Aus- und Fortbildung, Praxis und Wissenschaft. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 17–45.
ENZNER-PROBST, B. 2012. „Spiritualität lehren und lernen: Aspekte einer systemisch konzipierten theologischen Didaktik von Spiritualität im Theologiestudium“, in: KUNZ, R., REICHENBACH, C. K. (Hg.) Praktische Theologie im reformierten Kontext. Spiritualität im Diskurs: Spiritualitätsforschung in theologischer Perspektive. Zürich: Theologischer Verlag, S. 113–124.
HEALY, M. & JENKINS, A. 2009. Developing Undergraduate Research and Inquiry. York: Higher Education Academy.
HERMISSON, S., & ROTHGANGEL, M. (Hg.). 2016. Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft: Vol. 012. Theologische Ausbildung und Spiritualität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, V & R unipress.
HERMISSON, S. 2016. „‚Spirituelle Kompetenz‘. Eine qualitative Analyse aktueller Ausbildungsstandards für den Pfarrberuf“, in: Hermisson, S., Rothgangel, M. (Hg.) Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft: Vol. 012. Theologische Ausbildung und Spiritualität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, V & R unipress, S. 63–68.
HERMELINK, J. 2016. „Die Spiritualität der Studienreform. Einige Beobachtungen zum historischen Horizont der Debatte um ›Spiritualität‹ im Theologiestudium“, in: HERMISSON S., ROTHGANGEL, M. (Hg.) Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft: Vol. 012. Theologische Ausbildung und Spiritualität. Vandenhoeck & Ruprecht, V & R unipress, S. 25–43.
HUBER, L. 2009. „Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist“, in: HUBER, L., HELLMER, J. & SCHNEIDER, F. (Hg.) Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 9–35.
KAUFMANN, D. & EGGENSPERGER, P. 2017. Gute Lehre in den Naturwissenschaften: Der Werkzeugkasten: Einfach, Schnell, Erfolgreich. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.
KLÖBER, R. 2018. „Indien in Heidelberg Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Projekt zum Forschenden Lernen“, in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Südasienforschung, 4, S. 1–23.
KLÖBER, R. 2020. „Charakteristika und Möglichkeiten forschenden Lehrens und Lernens“, in: HINT: Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 1, S. 11–26. https://doi.org/10.11588/hint.2020.1.77682.
KORSCH, D., & SCHILLING, J. (Hg.). 2022. Geistesgegenwart: Spiritualität in der theologischen Ausbildung und im Pfarramt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
MIEG, H. & LEHMANN, J. (Hg.). 2017. Forschendes Lernen: Wie die Lehre der Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag.
TILLICH, P. 1987. Systematische Theologie, Bd. I, Berlin, New York: De Gruyter.
TREMP, P. & HILDBRAND, T. 2012. „Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung“, in: BRINKER, T., TREMP, P. (Hg.) Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 101–116.
WEYEL, B., HEIMBROCK, H.-G., & GRÄB, W. (Hg.). 2013. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie: Vol. 39. Praktische Theologie und empirische Religionsforschung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
ZIMMERLING, P. 2012. „Integration der Spiritualität in das Studium der evangelischen Theologie“, in: KUNZ, R., REICHENBACH, C. K. (Hg.) Praktische Theologie im reformierten Kontext. Spiritualität im Diskurs: Spiritualitätsforschung in theologischer Perspektive. Zürich: Theologischer Verlag, S. 125–143.