Erweiterter Kompetenzerwerb zur Analyse und Beschreibung histologischer Präparate

Entwicklung einer praktischen Unterrichtseinheit

  • Jasmine Pahle (Autor/in)

Abstract

Das Physikum als erstes Staatsexamen ist ein wichtiger Meilenstein in der ärztlichen Aus-bildung. In dieser Prüfung wird nicht allein Wissen abgefragt, sondern auch verschiedene Kompetenzen. Allerdings können Kompetenzen nur vernünftig geprüft werden, wenn sie vorher gelernt und eingeübt wurden. Im speziellen Fall wurde während des Physikums in Bezug zur Histologie vielmals das Skizzieren oder besser Dokumentieren des zu prüfen-den Schnittes und eine verbale Beschreibung und Analyse mit letztlicher Zuordnung des Schnittes zu einem Gewebe abgefragt. Leider bieten die Histologiekurse oft nicht den zeit-lichen Rahmen, um dies zu üben. Es zeigte sich also ein Bedarf für eine Unterrichtseinheit auf, die das Erlernen genau dieser Kompetenzen vermittelt und einübt. Diese Einheit wur-de konzipiert und in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen unterrichtet. Die inhaltlichen Lerngegenstände fokussierten sich auf das Erlernen zeichnerischer Dokumentation und analytischen Beschreibens histologischer Schnitte mit Fachvokabular. Dieses Paper illus-triert die Entstehung und Entwicklung einer praktischen Unterrichtseinheit von einer frei-willigen Zusatzveranstaltung hin zu einer in das Curriculum integrierbaren Unterrichtsein-heit und seiner Bedeutung für den Kompetenzerwerb der Studierenden.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

E-TEACHING.ORG, LEIBNIZ-INSTITUT FÜR WISSENSMEDIEN. 2023. „Constructive Alignment.“

https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/constructive-alignment. Letzte Änderung 05.06.2023, Zugriff: 07.09.2024.

HONOMICHL, K., RISLER, H., RUPPRECHT, R. 1982. Wissenschaftliches Zeichnen in der Biologie und verwandten Disziplinen. Unveränderter Nachdruck 2013. Springer Spektrum.

LÜLLMANN-RAUCH, R., ASAN, E. 2019. Taschenlehrbuch Histologie. 6. vollständig überarbeitete Auflage. Thieme.

WELSCH, U., KUMMER, W., DELLER, T. 2022. Histologie. 6. Auflage. Elsevier.

WILDT, J., WILDT, B. 2011. „Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“, in: Berendt, B., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hg.) Neues Handbuch Hochschullehre, Teil H: Prüfungen und Leistungskontrollen. Weiterentwicklung des Prüfungssystems in der Konsequenz des Bologna-Prozesses. Berlin: Raabe, S. 1–46.

Veröffentlicht
2024-12-18
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Vorklinik, Histologische Schnitte, Histologische Fachbegriffe, Naturwissenschaftliches Zeichnen