Publikationsunterstützung: Die Bibliothek ist nicht genug

Christian Kaier

Abstract


Für wissenschaftliche Bibliotheken bedeutet der Aufbau publikationsunterstützender Services eine lohnende Erweiterung ihres Aufgabengebietes, die auf ihren traditionellen Kompetenzen aufbaut. Um überzeugende und umfassende Services zum Thema wissenschaftliches Publizieren anbieten zu können ist es jedoch notwendig, noch stärker als bisher mit verschiedensten Partnern zusammenzuarbeiten. Dieser Beitrag legt dar, welche Kompetenzen es zu entwickeln und welche Partner es vorrangig anzusprechen gilt.


Volltext:

PDF HTML EPUB

Literaturhinweise


Association of College and Research Libraries (2003). ACRL Principles and Strategies for the Reform of Scholarly Communication 1 [online]. Zugriff am 28.3.2017. Verfügbar unter: http://www.ala.org/acrl/publications/whitepapers/principlesstrategies.

Carpenter, Maria, Graybill, Jolie, Offord, Jerome Jr. & Piorun, Mary (2011). Envisioning the Library’s Role in Scholarly Communication in the Year 2025. Libraries and the Academy, 11:2, 659-681. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1353/pla.2011.0014.

Corrall, Sheila (2014). Designing Libraries for Research Collaboration in the Network World: An Exploratory Study. LIBER Quarterly, 24:1, 17-48. URN: NBN:NL:UI:10-1-116282.

Cox, Andrew M. & Pinfield, Stephen (2014). Research data management and libraries: Current activities and future priorities. Journal of Librarianship and Information Science, 46:4, 299-316. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1177/0961000613492542.

Cox, John (2016). Communicating New Library Roles to Enable Digital Scholarship: A Review Article. New Review of Academic Librarianship, 22:2-3, 132-147. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1080/13614533.2016.1181665.

Delaney, Geraldine & Bates, Jessica (2015). Envisioning the Academic Library: A Reflection on Roles, Relevancy and Relationships. New Review of Academic Librarianship, 21:1, 30-51. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1080/13614533.2014.911194.

Depping, Ralf (2014). Publikationsservices im Dienstleistungsportfolio von Hochschulbibliotheken. Eine (Neu­)Verortung in der wissenschaftlichen Publikationskette. o-bib 2014:1, 71-91. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2014H1S71-91.

Eldridge, Jeannette, Fraser, Katie, Simmonds, Tony & Smyth, Neil (2016). Strategic Engagement: New Models of Relationship Management for Academic Librarians. New Review of Academic Librarianship, 22:2-3, 160-175. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1080/13614533.2016.1193033.

Finlay, Craig, Tsou, Andrew & Sugimoto, Cassidy (2015). Scholarly Communication as a Core Competency: Prevalence, Activities, and Concepts of Scholarly Communication Librarianship as Shown Through Job Advertisements. Journal of Librarianship and Scholarly Communication, 3:1, p.eP1236. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.7710/2162-3309.1236.

Ginther, Clara, Lackner, Karin & Kaier, Christian (2017). Publication Services at the University Library Graz: A New Venture, a New Role. New Review of Academic Librarianship, 23:2-3. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1080/13614533.2017.1324802.

Hahn, Karla L. (2008). Research Library Publishing Services. New Options for University Publishing. Washington, DC: Association of Research Libraries.

Jaguszewski, Janice M. & Williams, Karen (2013). New Roles for New Times: Transforming Liaison Roles in Research Libraries. Washington, DC: Association of Research Libraries.

Keller, Alice (2015). Publikationskompetenz als neues Aufgabengebiet für Bibliotheken: eine australische Fallstudie. Bibliothek - Forschung und Praxis, 39:2, 158-162. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2015-0019.

Keller, Alice (2016). Publikationskompetenz als neues Tätigkeitsfeld von Bibliotheken. Bibliotheksdienst, 50:7, 661-671. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1515/bd-2016-0080.

Kennan, Mary Ann, Corrall, Sheila & Afzal, Waseem (2014). “Making space” in practice and education: research support services in academic libraries. Library Management, 35: 8-9, 666-683. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1108/LM-03-2014-0037.

Klain-Gabbay, Liat & Shoham, Snunith (2016). Scholarly communication and academic librarians. Library & Information Science Research, 38:2, 170-179. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1016/j.lisr.2016.04.004.

Kraker, Peter, Dörler, Daniel, Ferus, Andreas, Goutonig, Robert, Heigl, Florian, Kaier, Christian, Rieck, Katharina, Šimukovič, Elena & Vignoli, Michela (2016). The Vienna Principles – A Vision for Scholarly Communication in the 21st Century [online]. Zugriff am 28.3.2017. Verfügbar unter: www.viennaprinciples.org.

Lewis, David W. (2007). A Strategy for Academic Libraries in the First Quarter of the 21st Century. College & Research Libraries, 68:5, 418-434. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.5860/crl.68.5.418.

Lynch, Clifford (2017). Updating the Agenda for Academic Libraries and Scholarly Communications. College & Research Libraries, 78:2, 126-130. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.5860/crl.78.2.16577.

Schmidt, Birgit, Calarco, Pascal, Kuchma, Iryna & Shearer, Kathleen (2016). Time to Adopt: Librarians’ New Skills and Competency Profiles. In F. Loizides & B. Schmidt (Eds.), Positioning and Power in Academic Publishing: Players, Agents and Agendas (pp. 1-8). Amsterdam: IOS Press. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.3233/978-1-61499-649-1-1.

Walters, Tyler (2012). The Future Role of Publishing Services in University Libraries. portal: Libraries and the Academy, 12: 4, 425-454. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1353/pla.2012.0041.

Wright, Andrea M. (2013). Starting Scholarly Conversations: A Scholarly Communication Outreach Program. Journal of Librarianship and Scholarly Communication, 2:1, 1-9. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.7710/2162-3309.1096.





DOI: http://dx.doi.org/10.11588/ip.2017.1.35225

URN (PDF): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-ip-352252

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2017 Christian Kaier

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Informationspraxis steht unter der Lizenz Creative Commons - Namensnennung 4.0.

ISSN: 2297-3249