Workshopbericht: Armut und Bibliotheken (Nürnberg 2015)

  • Jens Ambacher (Autor/in)
    Bücherhalle Osdorfer Born, Kroonhorst 9e, 22549 Hamburg
  • Gabriele Fahrenkrog (Autor/in)
  • Rudolf Mumenthaler (Autor/in)
    HTW Chur, Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft
    http://orcid.org/0000-0001-6808-152X
    Professor für Bibliothekswissenschaft an der HTW Chur, Redaktor der Informationspraxis.
  • Ruth Schaffer Wüthrich (Autor/in)
    Bibliothek im Kunstmuseum Bern, Hodlerstrasse 8-12, CH-3000 Bern 7
  • Karsten Schuldt (Autor/in)
    Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft, HTW Chur Redaktion LIBREAS. Library Ideas
  • Bruno Wüthrich (Autor/in)
    Universitätsbibliothek Bern, Servicezentrum Zeitschriften, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Der Text berichtet von einem Workshop zum Thema "Armut und Bibliotheken", der auf dem Bibliothekstag 2015 in Nürnberg durchgeführt wurde. Im Text werden die Diskussionen, die an drei Tischen zu den Themen "Können Bibliotheken Menschen in Armut dabei helfen, ihren Alltag zu gestalten?", "Können Bibliotheken Menschen in Armut dabei helfen, aus der Armut auszusteigen?" und "Können Bibliotheken Kinder und Jugendliche in Armut unterstützen?" vorgestellt und diese zusammengefasst. Im Workshop kristallisierte sich heraus, dass viele Kolleginnen und Kollegen am Thema interessiert sind, aber wenig Austausch dazu stattfindet. Grundsätzlich wäre Menschen in Armut zu helfen, wenn Angebote so gestaltet werden, dass sie diese Menschen nicht in ihrer sozialen Situation diskriminieren, aber sie gleichzeitig am meisten unterstützen. Gleichzeitig wurden viele Formen von Kooperationen angedacht.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2015-11-03
Sprache
de