Building a Repository of Exercises for Learning Latin

  • Konstantin Schulz (Autor/in)
    Humboldt-Universität zu Berlin

Identifier (Artikel)

Abstract

Die vorliegende Studie enthält Gütekriterien und eine Referenzimplementierung für eine Übungsdatenbank mit lateinischen Spracherwerbsübungen, insbesondere in Hinblick auf Wortschatz. Die Datenbank soll auch ohne Vorkenntnisse der Korpus- oder Computerlinguistik leicht zugänglich sein. Dadurch können Lehrkräfte an Gymnasien selbstständig Übungen erstellen, die weitestgehend an die Bedürfnisse der Lernenden anpassbar sind.

Um die Erstellung neuer Übungen aus antiken Texten zu erleichtern, sind zusätzliche linguistische Informationen nötig. So ermöglicht etwa eine Keyword-In-Context-Analyse den Lehrenden, Gebrauchsmuster einzelner Wörter zu untersuchen, indem sie sich Visualisierungen der morphologischen, syntaktischen und lexikalischen Phänomene ansehen.

Darüber hinaus müssen die Übungen auch auffindbar und technisch abrufbar sein. Dazu wurde eine öffentliche PostgreSQL-Datenbank erstellt, in der Übungen anhand ihrer Metadaten gespeichert und ausgelesen werden können, z.B. in Bezug auf das verwendete Vokabular, Textkomplexität oder Interaktionstyp. Lehrende können die Datenbank nutzen, um von anderen Lehrkräften erstellte Übungen abzurufen, zu modifizieren und selbst auszuprobieren. Dadurch können didaktische Bemühungen innerhalb einer Schule oder darüber hinaus geteilt werden, in vielen Fällen sogar international.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-02-09
Sprache
Englisch
Rechte
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en
Bereich
Computer-assisted language learning
Akademisches Fachgebiet und Untergebiete
Klassische Philologie, Linguistik, Informatik
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Sprachübung, Spracherwerb, Lernsoftware, Übungsdatenbank