Offenbares Geheimnis

Schauen und Lesen: Eine Bildlektüre von Johannes Vermeers 'Briefleserin am offenen Fenster' in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

  • Wolfram Morath (Autor/in)

Abstract

Die Freilegung des im 18. Jahrhundert übermalten Gemäldes im Hintergrund der Dresdener ‚Briefleserin‘ hat nicht allein die Ikonographie von Vermeers Bild wieder hergestellt. Ihr Resultat betrifft die visuelle Erscheinungsdichte der bildlichen Organisation insgesamt und bringt eine ikonische Komplexität ans Licht, welche unvermutete Einblicke eröffnet in Vermeers Reflexion von Bildlichkeit und Sehen, die weiterzudenken sind. Die Kennzeichnung des intrikaten Verhältnisses von Vermeers Teilhabe am und Differenz zum holländischen ‚Bildsystem‘ ist ebenso Gegenstand der Untersuchung wie sein ironisches Spiel mit den Gattungsmustern von Genre und Stilleben und Vermeers verdeckte, noch kaum verstandene Bezugnahme auf die konfessionsgeschichtliche Verankerung der Malerei seiner Zeit.

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