Hinter den Spiegeln - Anmerkungen zu Susanne M. Winterlings Ausstellungen “Through the Looking Glass“ und “The Sunroom and Black Narcissus“

  • Birgit Kulmer (Autor/in)

Abstract

Der Textbeitrag untersucht das Motiv des Spiegels im Werk der Gegenwartskünstlerin Susanne M. Winterling anhand von zwei exemplarischen Ausstellungen: "Through the Looking Glass" im Badischen Kunstverein, Karlsruhe und der Installation "The Sunroom and Black Narcissus" in der Ausstellung "Little Theatre of Gestures" im Kunstmuseum in Basel. Hierin aufgeworfene Fragen nach Identifikation und (Selbst)Repräsentation werden unter der Prämisse angegangen, dass die Künstlerin die Betrachter/Innen einlädt mit Alice hinter den Spiegel zu treten, nicht nur um dort die Welt vor dem Spiegel in absurder Verkehrung wieder zu finden, sondern auch um die Effekte des Spiegels zur Anschauung zu bringen. Von der Unzulänglichkeit des Spiegelbildes, sich selbst zu erkennen, über Objekte der Identifikation und Obsession, hin zu einem Blick durch den "Derridaschen Spiegel", den Susanne M. Winterling in ihren Collagen-Portraits als unmögliches Selbstportrait bannt, geht hierin die Reise.

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