Virtualität und Ökonomie

Ästhetische Potentiale der vernetzten Hypergraphik

  • Lukas Fuchsgruber (Autor/in)

Abstract

Drei digitale Kunstprojekte aus den Jahren 2015 und 2016 werden in diesem Text vorgestellt und verglichen, Game Over Facebook, WrongGrid und Curating Money. Ihnen ist gemeinsam, dass sie in Konfrontation zu ihrem jeweiligen technischen und ästhetischem Kontext stehen, beispielsweise zu den digitalen Plattformen, auf denen sie gespeichert sind, aber auch zu den künstlerischen Tendenzen, denen sie formal zugehörig sind. Die Projekte loten die künstlerischen, technischen und ökonomischen Grenzen ihres Bezugssystems aus. Ein neu konstruierter Bruch zwischen ökonomischer und künstlerischer Welt lässt sich hier konstatieren, denn die virtuelle Welt wird zu einer besonders zugespitzten Instanz der Kunstwelt. Virtualität wird dabei zum Möglichkeitsraum, in dem wiederum ökonomische Zusammenhänge künstlerisch thematisiert werden können. Bezogen auf Virtualität verhandelt dieser Text nicht nur die Künstlichkeit des gestalteten Raums, sondern auch die spezifische Zeitstruktur.

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