Ästhetische Fragen in der Architektenausbildung. Welche ästhetischen Leitbilder legen Architekten in der Denkmalpflege ihren Entwürfen zugrunde? Wie werden sie in der Ausbildung vermittelt?

Vortrag anlässlich des Symposiums «Nachdenken über Denkmalpflege» (Teil 5): «Schöne Geschichte? Ästhetische Urteile in der Denkmalpflege», Essen/Ruhr, 1. April 2006

  • Meike Gerchow (Autor/in)

Abstract

Ästhetische Fragen in der Architektenausbildung. Welche ästhetischen Leitbilder legen Architekten in der Denkmalpflege ihren Entwürfen zugrunde? Wie werden sie in der Ausbildung vermittelt? Architekten sind beim Instandhalten, Instandsetzen, Sanieren, Modernisieren, Umbauen und Erweitern von historischen Gebäuden und Baudenkmalen durch ihre Planungen und Entwürfe, was die Qualität der Umsetzung angeht, entscheidend beteiligt. Was sind die Grundlagen in der Gestaltungslehre bei der Ausbildung von Architekten? Was sind die ästhetischen Leitbilder in der zeitgenössischen Architektur und im Umgang mit historischer Bausubstanz? Wie werden diese an den Hochschulen und in Architekturzeitschriften vermittelt? (Wie) Wirkt sich die Nutzung der Neuen Medien auf das äußere Erscheinungsbild und heutige Schönheitsideale in der Architektur aus? Einige Beispiele werden unter kritischen, teils provozierenden Fragestellungen betrachtet und sollen zu weiteren Diskussionen anregen.

Statistiken

loading
Sprache
de