Stille als Kollateral-Komposition

Florian Tuerckes Video-Adaptionen von John Cages 4'33"

  • Sandra Naumann (Autor/in)

Abstract

Florian Tuercke, Klangkünstler und Mitbegründer des Urban Research Institutes, beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Großstadt als Ort komprimierten menschlichen Lebens und dem musikalisches Potential, das darin verborgen ist. Er nimmt den akustischen Stadtraum als eine musikalische Struktur wahr, als eine menschengemachte (Kollateral-)Komposition, die eben nur in der verdichteten Situation einer Stadt eine entsprechend interessante Komplexität beinhalte. Die Eigenmusikalität Mexico Citys rahmte er in Form von John Cages 4'33". Er inszenierte das sogenannte „stille Stück“ auf den Straßen der mexikanischen Metropole und ließ es dort von Straßenmusikern und Mariachi aufführen. Daraus sind zwei Videoarbeiten – 4'33" for Street Music und 4'33" for Mariachi – entstanden, die Cages so oft interpretierter Vorlage ganz neue Bedeutungsebenen entlocken.

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