Sound Studies – Sound Histories

Zur Frage nach dem Klang in der Geschichtswissenschaft und der Geschichte in der Klangwissenschaft

  • Daniel Morat (Autor/in)

Abstract

Nach einer langen Hochkonjunktur der Bildwissenschaft interessieren sich die Kultur- und Medienwissenschaften seit einiger Zeit auch verstärkt für die Bedeutung der Klänge und der akustischen Kommunikation in den Medienkulturen der Gegenwart. Die Geschichtswissenschaft spielt im Rahmen dieser sich neu etablierenden Sound Studies bisher allerdings noch keine große Rolle. Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag einige Überlegungen zum gegenwärtigen Stand der interdisziplinären Klangforschung an und skizziert den möglichen Beitrag der Geschichtswissenschaft. Dieser wird auf die drei Leitbegriffe „Historisierung“, „Aneignung“ und „Kontextualisierung“ gebracht.

Statistiken

loading
Sprache
de